Das sagen unsere Auszubildenden

Erfahrungsberichte

Azubine Rabia

Auszubildende Kauffrau für Büromanagement

Als angehende Kauffrau für Büromanagement bei der Buhck Gruppe durchläuft Rabia während der Ausbildung mehrere Abteilungen, bei denen sie verschiedene Tätigkeiten ausübt. "Zum Beispiel gehören zu meinen täglichen Aufgaben in der Verwaltung das Prüfen der Selbstanlieferungen, das Erfassen der Rechnungen im Rechnungssystem und das Bearbeiten der Kundenanfragen. Wenn ich in der Annahme eingesetzt bin, verwiege ich die Abfälle von Privat- und Gewerbekunden, kassiere diese ab und kümmere mich um das Einscannen und Ablegen der erstellten Wiegescheine.", erzählt Rabia. 
In der Auftragsannahme gehört das Annehmen und Erstellen der Kundenaufträge, welche per E-Mail, Telefon oder über das Kundenportal eingehen, zu ihren täglichen Aufgaben.
Rabia berichtet: "Ich durchlaufe nicht nur Abteilungen an meinem Standort, sondern lerne auch die verschiedenen Standorte der gesamten Buhck Gruppe kennen. Dies ermöglicht mir die Tätigkeiten, Dienstleistungen, Kolleginnen und Kollegen der Gruppe kennenzulernen."

Azubine Vanessa

Auszubildende Industriekauffrau

Vanessa macht in der Buhck Gruppe ihre Ausbildung zur Industriekauffrau. Während der Ausbildung durchlaufen die angehenden Industriekaufleute sehr viele verschiedene Abteilungen. Im Vertrieb lernen die Azubis Grundlegendes: Kunden im System anlegen, Angebote verschicken, Ausschreibungen anfordern und bearbeiten sowie Ausschreibungsergebnisse dokumentieren. Besonders spannend ist auch der Einsatz im Betrieb, wo das Beantragen von verkehrsrechtlichen Anordnungen, direkter Kundenkontakt sowie die Disposition der Mitarbeitenden und Fahrzeuge zum Alltag gehören. „Als Industriekauffrau werde ich in allen Abteilungen eingesetzt, so z.B. auch in der Personalabteilung, wo u.a. Reisekosten berechnet werden. Ebenso werden die Mitarbeitendenakten geführt und Urlaubs- und Krankheitszeiten dokumentiert“, berichtet Vanessa. Neben weiteren Abteilungen gehört auch die Finanzbuchhaltung in den Einsatzplan. „Der Ausbildungsberuf ist sehr vielseitig und die Ausbildung in der Buhck Gruppe ermöglicht viel Abwechslung und eigenständiges Arbeiten“, schwärmt Vanessa von ihrer Ausbildung.

Azubi Bjarne

Auszubildender Berufskraftfahrer

Bjarne, 19 Jahre alt, macht seine Ausbildung zum Berufskraftfahrer bei der Buhck Gruppe. Er sagt dazu: „Die Ausbildung bei Buhck ist sehr vielseitig. Am Anfang der Ausbildung durchläuft man einmal die gesamte Firma. Dies geschieht in etwa zwei vollen Wochen - ein Punkt der mir direkt sehr positiv aufgefallen ist.“ Mittlerweile ist Bjarne fast immer fest auf einem LKW eingeteilt und fährt die Touren wie alle anderen Fahrer auch. „Ein normaler Tag beginnt bei mir um 6:00 Uhr, ich komme am LKW an und beginne mit der Abfahrtskontrolle. Wenn ich dies erledigt habe, kläre ich meist mit meinen Kollegen was am Tag ansteht und was ich zu bestimmten Kunden wissen sollte.“, erzählt Bjarne. „An einem durchschnittlichen Tag fahre ich zu sechs bis sieben Kunden, um dort Container oder Mulden zu wechseln. Wenn dies erledigt ist, ist meistens auch schon der Feierabend nah. Im Normalfall mache ich den LKW dann noch etwas sauber und beende meinen Arbeitstag.“ Außerdem gehört zur Ausbildung auch der schulische Teil in der Berufsschule, in dem Bjarne etwas über die Fahrzeugtechnik oder die rechtlich vorgeschriebene Ladungssicherung lernt. „Selbstverständlich macht mir das Fahren der LKWs am meisten Spaß und es freut mich sehr, dass ich ein Hobby von mir zu meinem Beruf machen kann.“, berichtet Bjarne begeistert.

Azubi Mika

Auszubildender Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

"Ich erlerne zur Zeit den Beruf Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft. Zu meinen Aufgaben in diesem Beruf gehört z.B. das Deklarieren der Abfälle. Das heißt, wenn der Kunde eine Ladung Altholz anliefert, das Holz aber mit einem gefährlichen Stoff z.B. Dachpappe vermischt ist, dürfen wir diesen Abfall dann nicht einfach als Holz annehmen. Weitere Aufgaben sind das Erfragen nach der Herkunft der Abfälle, von welcher Firma diese stammen (besonders wichtig für die Rechnung), das Ausfüllen von wichtigen Dokumenten, das Wiegen der Fahrzeuge oder die Bestimmung der Anlieferungsmenge. Ich bin auch dafür zuständig die Kunden bei all ihren Fragen zu beraten."

Azubi Alexander

Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration

„Meine täglichen Aufgaben können sehr unterschiedlich und vielfältig ausfallen", erzählt Alexander. "Mein Tag beginnt morgens um 08:00 Uhr, dann starte ich als erstes meinen Rechner und überprüfe meine E-Mails sowie den Kalender. Während meiner Ausbildung lerne ich den grundlegenden und fachgerechten Umgang mit IT-Systemen sowie deren Einrichtung, Wartung, Betreuung und der Administration der Netzwerke im Unternehmen. Ich installiere erforderliche Software und Hardware, wie PCs und bin bei allen Fragen rund um Hardware und auftretende Störungen ein Ansprechpartner.
In der IT-Abteilung sind wir verantwortlich für die IT-Infrastruktur in der Buhck-Gruppe, das geht von den Servern, über Netzwerkstrecken und Routern, bis hin zur Telefonanlage. Wenn entsprechende Systeme schon im Netzwerk sind, können wir die anfallenden Aufgaben meistens aus der Ferne, vom Büro aus erledigen. Hin- und wieder sind wir aber auch unterwegs und fahren direkt zu den Standorten, wodurch ich bereits viele Unternehmen der Buhck Gruppe kennenlernen konnte. Schon während meiner Schulzeit hatte ich großes Interesse an Informatik und daran, wie Netzwerke eigentlich funktionieren. Als ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration ist man ein wahrer Allrounder in der IT-Welt und kann große Verantwortung übernehmem, wenn man z. B. an größeren Projekten arbeitet", sagt Alexander begeistert.

Azubi Alex

Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Alex macht bei der Buhck Gruppe seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Er erzählt: "Ich lerne viele verschiedene Dinge. So zum Beispiel, wie eine neue Software im Unternehmen eingeführt wird. Dazu gehört vorab natürlich die Planung, Recherche und schlussendlich die Entwicklung oder der Kauf der Software. Die komplexen Softwarelösungen werden dabei meist ganz nach den Bedürfnissen und Wünschen der Mitarbeitenden entwickelt und bei Bedarf auch später noch mal angepasst, erweitert oder in eine andere Software integriert." Alex lernt während seiner Ausbildung nicht nur, neue Software zu entwickeln oder diese anzupassen, sondern auch wie auftretende Fehler mithilfe von Diagnosesystemen behoben und ergonomische Bedienoberflächen entwickelt werden können. Hauptsächlich besteht sein Berufsalltag aus Projektarbeit im Büro. "Es wird besonders abwechslungsreich, wenn wir uns nicht nur um die Software bei uns im Unternehmen kümmern, sondern auch um die Software, die wir unseren Kunden zur Verfügung stellen. Da hat man dann zum Beispiel auch mal richtigen Kundenkontakt.", berichtet er.

Azubine Anne

Duale Studentin Business Administration

Anne absolviert in der Buhck Gruppe ihr duales Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts. "Für das duale Studium habe ich mich entschieden, da ich durch das duale System die einzigartige Möglichkeit erhalte, den theoretischen Anteil aus der Hochschule in den Praxisphasen direkt anzuwenden. Zusätzlich erhalte ich einen Einblick in die Abläufe der einzelnen Standorte der Buhck Gruppe und durchlaufe dort die verschiedenen Abteilungen. Ein Beispiel hierbei sind die Vorlesungen mit dem Thema Buchhaltung. Durch die Praxisphasen bekommt man einen Bezug zu dem Erlernten und kann das Wissen direkt anwenden.", berichtet Anne. Die dual Studierenden in der Buhck Gruppe sind häufig auch in Projekte eingebunden. Anne erzählt stolz: "Durch die Mitarbeit an den verschiedenen Projekten und Aufgaben erhalte ich eine wirklich gute Grundlage für meinen weiteren Arbeitsweg“.

Azubi Thies

Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice

Was macht man eigentlich als Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice? „Zunächst einmal muss man früh aufstehen können“, sagt Thies und lacht. „Um 6:00 Uhr beginnt mein Arbeitstag, dann verlassen die Fahrzeuge den Hof." Beim Eintreffen auf einer Baustelle muss zuerst die Baustellenabsicherung durchgeführt werden. Dann erst darf der Kanaldeckel geöffnet und z.B. mit der Reinigung des Rohres oder mit der Kamera die TV-Untersuchung des Kanals begonnen werden. "Bei der Dichtigkeitsprüfung muss ich sogar selber vorsichtig in den Schacht absteigen und so genannte „Prüfblasen“ setzen. Das Arbeiten in und an Schächten ist nur unter strengen Sicherheitsvorkehrungen erlaubt. Die Arbeitssicherheit ist sehr wichtig, bei einem Abstieg in einen Schacht müssen immer min. 3 Personen anwesend sein", erzählt Thies. Nach getaner Arbeit werden die Ergebnisse ausgewertet und die Materialien gesäubert und aufgeräumt (und der Kanaldeckel wird natürlich auch wieder geschlossen…).  

Azubine Sophia

Ausbildende Geomatikerin

Sophia absolviert in der Buhck Gruppe ihre Ausbildung zur Geomatikerin. Dieser recht neue Ausbildungsberuf vereint die Vermessungstechnik mit der Weiterverarbeitung der Daten im Büro mit Hilfe von z.B. Geoinformationssystemen. „Draußen sind Präzisionsmessgeräte, wie das Tachymeter oder das GPS-Vermessungssystem mein Arbeitsgerät. Im Büro verarbeite ich die beim Außeneinsatz erfassten Geodaten dann zu Lageplänen. In unserem  Bereich sind dies meist Kanalkatasterpläne. Das Schöne ist, dass mein Beruf Bürotätigkeiten und technische Fertigkeiten beim Umgang mit Messgeräten verbindet. Spaß am Umgang mit EDV und Technik sind neben selbstständigem Arbeiten natürlich eine Grundvoraussetzung“, berichtet Sophia. 

Azubi Björn

Ehemaliger Auszubildender zum Elektroniker für Geräte und Systeme

Björn absolvierte eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme in der Buhck Gruppe bei der Firma Canal-Control + Clean Umweltschutzservice GmbH. "Zu meinen Aufgaben gehörten es, die TV-Kameras von den TV-Inspektionswagen zu warten und zu pflegen, sowie das Reparieren der elektrischen Komponenten der TV-Wagen. Zusätzlich mussten immer wieder Kabelverbindungen zwischen TV-Fahrzeug und Kamera repariert und gewartet werden. Ein weiteres Aufgabengebiet war die Organisation von Verbrauchsmaterialien für die Operatoren, sowie Schaltpläne zu zeichnen und diese auch zu realisieren", berichtet Björn. "Die Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme ist sehr vielfältig."