Eine Zeitreise von 1899 bis heute

Die Geschichte der Buhck-Gruppe

1899 - 1918
1926 - 1949
1950 - 1967
1980 - 1992
1997 - 2000
2002 - 2005
2006 - 2010
2013 - 2016
2018 - 2020
2020 - heute
1899
Das Geburtsjahr der Unternehmensgruppe

Gründung in Bergedorf

Das Geburtsjahr der heutigen Unternehmensgruppe: Richard Buhck gründet ein Fuhrunternehmen. Die Anfänge sind denkbar einfach. Die Bergedorfer Sillemstraße (heute: Rektor-Ritter-Straße) beherbergt fortan Wohnung und Betriebsstätte.

1907
Der erste Betriebshof

Neubau und Umzug

Auf die harte Arbeit stellt sich der wohlverdiente Erfolg ein. Der junge Betrieb kann "expandieren". In der Bergedorfer Töpfertwiete läßt Richard Buhck einen Neubau errichten. Auch hier sind Wohnung und Betriebsstätte wieder unter einem Dach. Für die Pferde und das rollende Material steht jetzt sogar ein gesonderter Betriebshof zur Verfügung.

1919
Heimkehrer

Aufbruchsstimmung

Der erste Weltkrieg ist zu Ende und Richard Buhck kehrt glücklicherweise unversehrt heim. Jetzt heißt es "Anpacken beim Wiederaufbau".

1926
Die zweite Generation

Der Junior packt mit an

Henry Buhck tritt als Teilhaber in das väterliche Geschäft ein – mit gerade einmal 25 Jahren.

1930
... es wird moderner

Im Zeichen des Wachstums

Vater und Sohn ziehen erfolgreich an einem Strang. Die fortschreitende Motorisierung macht auch vor dem Hause BUHCK nicht halt. Der erste Lkw rollt, allerdings noch auf Hartgummireifen statt auf luftgefüllten Pneus. Von Bequemlichkeit noch keine Spur, aber schneller ging's auf jeden Fall, denn man konnte auf einen Schlag mehr befördern, als mit den noch weit verbreiteten pferdebespannten Fuhrwerken.

1949
50 Jahre Buhck

Hurra, wir leben noch ...

Die DM bestimmt das Wirtschaftsgeschehen in Deutschland.In den Westzonen geht es damit schrittweise bergauf, auch wenn die Not noch überall mit Händen zu greifen ist. In diese Zeit fällt das 50jährige Betriebsjubiläum. Was, so schnell ist die Zeit verstrichen?

1950
Die 50er Jahre

Viel zu tun und ein trauriger Abschied

Der Transportbedarf im verwüsteten Deutschland ist gewaltig. Alles, was rollt, wird eingesetzt. Wieder aufgearbeitete ehemalige Wehrmacht-Lkws bilden den Grundstock für den Fuhrpark, wie im Hause BUHCK so zigtausendfach in Deutschland. Vor allem Baustoffe und Trümmersteine werden durch die BUHCK-Lkws und Pferdegespanne transportiert. 1951 stirbt 50jährig Henry Buhck.

1967
Die ersten Container

Eine simple Idee mit grosser Wirkung

Statt Lkws als "starres" Transportgefäß für Bauschutt- / Baustofftransporte zu nutzen, die damit für die Dauer der Beförderung für andere Einsätze nicht mehr zur Verfügung stehen, setzt Carsten Buhck auf den Container: praktisch und verdammt flexibel. Damit stärkt das Unternehmen seine Wettbewerbsposition und ist damit einer der ersten Containerdienste in Hamburg. Heute ist der Container für eine ganze Reihe von Gütern das Maß aller Dinge. Für jede Transportmenge steht die optimale Box bereit – vom "Dicken" bis zum "Lütten".

1980
Fachgerechte Entsorgung

Das Thema Umwelt ist "in".

In Wiershop entsteht auf dem Gelände einer ehemaligen Kiesgrube das spätere Abfallwirtschaftszentrum (AWZ). 1990 erhält die Deponie Wiershop die abfallrechtliche Genehmigung für besonders überwachungsbedürftige Abfälle. Das Thema fachgerechte Entsorgung wird in der Region immer größer geschrieben.

1988
Kompostierung & Abfall-Sortierung

Recycling nimmt Fahrt auf

Betriebsbeginn der Kompostierungs- und der Bauabfallsortieranlage im AWZ Wiershop. In den Folgejahren entstehen hier viele erfolgreiche Recyclingbaustoffe, Pflanzenerden und Kompostprodukte, die selbst vermarktet werden. Der Bedarf an Baustoff-Lieferungen aus Recyclingmaterialien nimmt beträchtlich zu.

1992
Abfall oder Rohstoff?

Trennung nach Dualem System

Ausbau der Sortieranlage im Bereich Rohstoffe durch den Einstieg in die DSD-Sortierung im Abfallwirtschaftszentrum Grambek. Heutzutage nennt man das "No-Waste-Technology".

1997
Kanalsanierung

Die "Roten" werden Teil der Buhck Gruppe

Mit dem Einstieg in die Kanalinspektion und -reinigung kommt ein weiteres erfolgsversprechendes Betätigungsfeld hinzu. Auch die Bioabfallkompostierung im Abfall-Wirtschafts-Zentrum Trittau nimmt ihren Betrieb auf.

1999
Obsługa kontenerów

100 Jahre Buhck und Standort in Posen

Die Buhck Gruppe expandiert im 100. Jubiläumsjahr weiter, erstmals auch in Polen: Buhck Polska wird gegründet und beschäftigt sich mit der Abfallentsorgung und Rohstoffverwertung rund um die Stadt Posen. Bis zum Jahre 2010 bleibt Buhck mit eigenen Tochtergesellschaften in Polen tätig.

2000
Millennium & Generationswechsel

"Generation 4"

Carsten Buhck übergibt die operative Geschäftsführung vollständig an seine Söhne Thomas Buhck und Dr. Henner Buhck – ein gelungener Generationswechsel ...

2002
Entsorgung & Baustoffe in Trittau

Der Standort Trittau wird erweitert

Hier bietet die Buhck Gruppe dem Kunden Containerdienste, Transport von Schüttgut, Annahme von Bauabfällen, Wertstoffen, Schrott und Grünabfällen. Auch die Herstellung und der Verkauf von Recyclingbaustoffen wird an diesem Standort angeboten.

2003
Willkommen Heinz Husen

Expansion nach Süden

Buhck übernimmt den Heinz Husen Containerdienst in Buchholz, um die Präsenz im Landkreis Harburg mit Containerdienstleistungen zu stärken.

2005
Take-e-way und das ElektroG

Beratung & Support für den Mittelstand

Buhck initiiert ein Dienstleistungsangebot für kleine und mittelgroße Hersteller von Elektrogeräten zur Umsetzung der Anforderung des Elektro . Take-e-way entwickelt sich zum Marktführer in diesem Segment.

2006
Grösste Sortieranlage in Norddeutschland

Sortieranlage und EBS-Anlage

Buhck errichtet mit Partnerunternehmen die größte Sortieranlage für Gewerbeabfälle in Norddeutschland (Bestsort) und Ersatzbrennstoffanlagen in Lägerdorf (Altera) und Flensburg (MEISH).

2008
Buhck Umweltservices

Die Holding wird umbenannt

Die Richard Buhck Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG, die Holding der Buhck Gruppe ändert ihren Namen in „Buhck Umweltservices GmbH & Co. KG“. Die Umbenennung und damit die namentliche Trennung von Firmengründer Richard Buhck wurde vorgenommen, um die Kerngeschäftsfelder der Buhck Gruppe stärker hervorzuheben. Auch nach der Namensänderung bleibt die Tradition allerdings erhalten: die Komplementär-GmbH der Buhck Umweltservices GmbH & Co. KG heißt auch weiterhin Richard Buhck Verwaltungsgesellschaft mbH.

2009
Anstifter & Ideengeber

Umwelt & Integration

Die Buhck-Stiftung, 1999 gegründet durch Carsten Buhck, ändert ihre Ausrichtung. Nicht nur der Name „Buhck-Stiftung“ (vormals Bergedorf Stiftung) und ein neues Logo tragen dazu bei. Besonders die Stiftungsziele werden neu definiert. Gefördert werden nun insbesondere Projekte in den Bereichen Natur und Umwelt sowie Integration von Migranten in der Region Hamburg-Bergedorf und den angrenzenden Landkreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg. Die Stiftung wird nunmehr von den Vorständen Bianca Buhck und Britta Buhck geleitet.

2010
Übernahme BAR

"Buhck in Hamburg"

Buhck übernimmt die BAR mit allen Mitarbeitern, dem Fuhrpark und Containern vom VEOLIA-Konzern. Damit konnte die Kunden- und Mengenbasis im Containerdienst der Buhck Gruppe in der Metropolregion Hamburg gestärkt werden.

2013
Traurige Nachricht

Carsten Buhck stirbt

Der Seniorchef und langjährige Geschäftsführer der Buhck Gruppe, Carsten Buhck, verstirbt im Alter von 79 Jahren im Kreise seiner Familie.

2014
Canal-Control + Clean zieht um

Neue Büros

Das Unternehmen Canal-Control + Clean zieht vom Standort in Wentorf in sein neu gebautes Bürogebäude in Barsbüttel. Für die wachsende Zahl von Mitarbeitern und Fahrzeugen wurde mehr Platz benötigt. Die verkehrsgünstige Lage der Stemwarder Landstraße zwischen den Autobahnen A24 und A1 ermöglicht es den Kollegen nun, noch schneller dort vor Ort zu sein, wo sie gebraucht werden.

2016
Übernahme der Bestsort

Sortieranlage wird Tochter der Buhck Gruppe

Die Buhck Gruppe wird 100 % Gesellschafter der Gewerbeabfallsortieranlage Bestsort.

2018
Erweiterung Richtung Mecklenburg

In Richtung Osten an der Elbe

Der Nieder Containerdienst aus Boizenburg wird zum 1. Januar von der Buhck Gruppe übernommen. Mit dem neuen Standort stärkt Buhck seine Präsenz in der Region und ist noch näher an den Kunden.

2019
25 % Beteiligung an Freisler

Verstärkung im Hamburger Westen

Die Buhck Gruppe beteiligt sich mit einem Anteil von 25% an der Freisler Containerdienst GmbH & Co. KG. Die beiden Unternehmen blicken bereits auf eine erfolgreiche Kooperation in der Vergangenheit zurück. 

2020
trade-e-bility

Neuer Name - neue Ausrichtung

TMK wird zu trade-e-bility. Das take-e-way-Schwesterunternehmen TMK Retail Service & Consulting GmbH bekommt eine Neuausrichtung. Im Zuge dessen wird das Leistungsportfolio um sieben neue Dienstleistungen erweitert. Die neuen Leistungen berücksichtigen letzte rechtliche Entwicklungen wie die neue Marktüberwachungsverordnung 2021 sowie individuelle Kundenbedürfnisse, beispielsweise die des Online-Handels.

2020
Standort Billbrook wächst

Buhck investiert 14 Millionen in Hamburg-Billbrook.

Die Unternehmensgruppe setzt weiterhin auf den Standort Hamburg-Billbrook und investiert in die Erweiterung und Modernisierung des Standortes in der Liebigstraße. Auf ca. 40.000 Quadratmeter Betriebsfläche werden künftig bis zu 260.000 t Abfall jährlich umgeschlagen. Der Containerdienst BAR Buhck Abfallverwertung und Recycling GmbH & Co. KG zieht vom Billbrookdeich in die Liebigstraße 64 und teilt sich das Gelände mit der bereits seit vielen Jahren dort angesiedelten Gewerbeabfallsortieranlage Bestsort Hamburg GmbH & Co. KG. 

2021
Erfolgreicher Zusammenschluss

Kompetenzen & Know-How gebündelt

Die Firmen AUA und BAR verschmelzen zur Buhck Abfallverwertung & Recycling GmbH & Co. KG, die ab sofort auch das operative Geschäft von HAPKE übernimmt. Der Zusammenschluss der Kompetenzen dieser drei Unternehmen bietet eine größere Flexibilität, schnellere Reaktionszeiten, kürzere Wege und die Chance, sowohl die Nähe zum Kunden als auch die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu stärken.

2021
Eine Initiative der Buhck Gruppe

Für eine lebenswerte Zukunft

Die Buhck Gruppe startet die Mission Klimaschutz. Als erster Umweltdienstleister in Deutschland hat sich die Buhck Gruppe klimaneutral gestellt. Mit der Initiative MISSION KLIMASCHUTZ sollen nun das Umfeld in der Region und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gruppe ermutigt werden, sich gemeinsam auf den Weg zur Klimaneutralität zu machen. Ziel: Emissionsfrei 2030!

2021
Neue Marke erfolgreich gegründet

2ndlifesolar für die Wiederverwertung von PV-Modulen

Die HME bereitet unter der neu eingeführten Marke 2ndlifesolar gebrauchte PV-Module auf und bringt sie in einen zweiten Lebenszyklus. Zu den Leistungen von 2ndlifesolar gehören Begutachtung, eine umfassende Qualitätsprüfung in der zertifizierten Erstbehandlungsanlage, Anlagen-Rückbau, Transport, Vorbereitung zur Wiederverwendung und die rechtssichere Entsorgung. Kunden haben außerdem die Möglichkeit, die geprüften und wiederaufbereiteten Module für ihre Solaranlagen zu erwerben.

Mehr erfahren

2021
Gips Recycling Nord gegründet

Recycling von Gipskartonplatten

Die Buhck Gruppe und Otto Dörner planen die erste Gipsrecyclinganlage in Norddeutschland und leisten damit einen gemeinsamen Beitrag zum nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutz.

2022
Containerbeförderung mit E-LKWs

Umweltfreundliche Container-Beförderung mit E-LKWs in Hamburg

Buhck ist der erste Entsorger in Norddeutschland, der auf zwei vollelektrische Containerfahrzeuge setzt.

2022
Buhck Gruppe wird als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnet

Bundeswirtschaftsministerium würdigt die Buhck Gruppe als Klimaschutz-Unternehmen

Die Buhck Gruppe wurde in Berlin vom BMWK als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnet.

2023
Holger Harms ist weiterer Geschäftsführer

Holger Harms ist weiterer Geschäftsführer der Buhck Umweltservices

Die Buhck Umweltservices GmbH & Co. KG, Holding der Buhck Gruppe, erweitert ihre Geschäftsführung. Seit dem 1. Januar 2023 ist Holger Harms neben den Brüdern Buhck dritter Geschäftsführer.

2023
Zusätzliche Sortieranlage für die Bestsort

Bestsort Hamburg baut zusätzliche Sortieranlage für Gewerbeabfall

Im März 2023 wurde die neue Sortieranlage der Bestsort in Betrieb genommen.

2023
Umzug nach Reinbek

Umzug der Buhck Gruppe nach Reinbek

Vor dem Hintergrund des starken Wachstums der Buhck Unternehmensgruppe wurde nun der Umzug in ein größeres Bürogebäude notwendig, das vor allem Chancen für zeitgemäßes und zukunftsgerichtetes Arbeiten schafft.

2024
Gründung der Marke Buhck Re.Energy

Die neue marke buhck re.energy

Am 17.01.2024 wurde unsere neue Marke Buhck Re.Energy gegründet, zu ihr gehört unser Produkt 2ndlifesolar.

1899 - 1918
1926 - 1949
1950 - 1967
1980 - 1992
1997 - 2000
2002 - 2005
2006 - 2010
2013 - 2016
2018 - 2020
2020 - heute