Die Buhck Stiftung

ANSTIFTER UND IDEENGEBER

DIE BUHCK-STIFTUNG

ANSTIFTER UND IDEENGEBER

Die Buhck-Stiftung will Kindern sowie Jugendlichen Denkanstöße zum verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt geben und jungen Menschen mit Migrationshintergrund die Integration in unsere Gesellschaft erleichtern. Sie versteht sich als Anstifter und Ideengeber. Sie initiiert und fördert regionale Projekte im Bezirk Hamburg-Bergedorf und den angrenzenden Landkreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg.

 

  • Jobpaten unterstützen Jugendliche bei der Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche

  • Kostenlose HipHop-Kurse in Bergedorf

  • Stipendiatenprogramm für Studierende der Umwelttechnik und Umweltwissenschaft

  • Draussenschule für Grundschulen

 

Mehr erfahren

Für Mensch & Umwelt

Seit über 20 Jahren Aktiv für die Region

1999 gründete Carsten Buhck die Stiftung um etwas von dem wirtschaftlichen Erfolg der Buhck Gruppe an die Allgemeinheit zurückzugeben. Jährlich fließt seitdem ein Teil der Gewinne der Buhck Gruppe an die Stiftung. Die Mitarbeiter:innen tragen so großen Anteil daran, dass Projekte gefördert werden können. Vorausschauend dachte Carsten Buhck damals bereits über eine Nachfolge in der Stiftung nach und überzeugte 2009 seine Schwiegertöchter Britta und Bianca Buhck davon, den Vorstand zu übernehmen.

Für Mensch & Umwelt

Britta und Bianca Buhck formten die Stiftung weiter. Großen Wert legen sie darauf, eng mit den Menschen der Förderprojekte zusammenzuarbeiten. Denn sie sind sich der Verantwortung bewusst, die bewilligten Gelder sorgfältig zu vergeben. Hierbei werden sie von Tanja Ebbecke, Sevgi Karaca und einem Kuratorium von Ehrenamtlichen unterstützt, das in letzter Instanz über die Vergabe der Fördergelder entscheidet. Das Schönste an ihrer Arbeit – da sind sie sich einig – ist das Kennenlernen der unterschiedlichen Menschen, denen sie dabei begegnen – und das nun schon seit über 20 Jahren!

2020 konnte die Buhck-Stiftung einen beeindruckenden Rekord feiern: Über 100 Projekte durfte sie in diesem Jahr unterstützen und auf ihrem Weg begleiten – mehr als je zuvor. Über 5.000 Kinder und Jugendliche konnten dank der erneut großzügigen finanziellen Unterstützung der Buhck Gruppe in den Themenbereichen „Integration & Flüchtlingshilfe“ und „Umweltbildung & Naturschutz“ nutzen.

Erfahren Sie mehr unter
www.buhck-stiftung.de

Ihre Ansprechpartnerinnen